Simple Magnethalterung für Windmaster 2

Dieses Board ist für alles was mit Wetter Hard- und Software sowie Foto- und Videotechnik zu tun hat gedacht.

Simple Magnethalterung für Windmaster 2

Beitragvon Nina am Dienstag 24. März 2009, 16:36

Ich habe für meinen Windmaster 2 eine simple Magnethalterung "gebaut". Alles was man dazu braucht, ist ein Magnet aus einer alten Festplatte und eine Stativschraube. Evtl. ein bisschen Klebeband, damit der Untergrund nicht verkratzt. Und schon hat man eine sehr starke Magnethalterung, um den Windmaster z.B. am Balkongeländer zu befestigen. Man kann den Windmaster so allerdings nicht auf einer komplett ebenen Fläche befestigen, da die Schraube immer etwas übersteht.

Im Einsatz:
Bild

Im Einsatz - Details:
Bild

Bild

Die "Bauteile": der Magnet aus der Festplatte (praktischerweise kann man die Befestigungsplatte mit den Löchern so gleich weiter verwenden) sowie eine Schraube mit Stativgewinde
Bild

So zusammensetzen:
Bild

Vielleicht mag es der eine oder andere ja nachbauen, am Balkongeländer hält das ganze jedenfalls bombenfest und wird in den nächsten Sturm-Einsätzen das Stativ definitiv ersetzen!

Grüsse,
Nina
Viele Grüsse, Nina
Nina

Re: Simple Magnethalterung für Windmaster 2

Beitragvon Cumulus Humilis am Dienstag 24. März 2009, 23:40

Hallo Nina,

prima Idee, allerdings weiß ich nicht wie der Windmaster die Geschwindigkeit mißt. Wenn (wie häufig) die Umdrehungszahl über einen Reedkontakt oder einen Hallsensor gemessen wird, sollte man vielleicht aufpassen den Magnet beim Transport nicht direkt auf oder neben das Gerät zu legen. So ein sehr starker Neodym-Magnet könnte der Justage der Sensoren oder des kleinen Magneten auf der Achse schaden. Eventuell ist es auch unkritisch, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... :wink:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Nina am Mittwoch 25. März 2009, 09:15

Da konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen. Der Magnet ist wirklich stark (und ich hab hier noch andere starke Magnete rumliegen) und ich hab ihn schon direkt am Windmaster liegen gehabt. Die Anzeige scheint mir nach wie vor plausibel. In der Regel transportiere ich den Magneten aber getrennt vom Windmesser.

Bei Montage und Messung ist das Magnetfeld sowieso durch die Montageplatte, die noch aus der Festplatte vorhanden ist, abgeschirmt, da der Magnet ja unten ist und der Windmesser oben auf der Konstruktion. "Tests" mit Büroklammern etc. zeigen, das oberhalb der Platte, wo der Windmesser sitzt, praktisch kein Magnetfeld vorhanden ist. Will ich ihn mit dieser Seite an den metallenen Aktenschrank kleben, zeigt das Teil gar keine "Klebewirkung", während ich den Magneten umgedreht mit der Magnetseite nur durch Abziehen wieder entfernen kann. Die Abschirmung der Platte ist also recht wirksam.

Wie gesagt, ich transportiere den Magneten getrennt vom Windmaster. Aber der Transport generell will gut überlegt sein. Im selben Fach der Tasche wie die Brieftasche würde ich den Magneten zum Beispiel auch lieber nicht transportieren :twisted: Ich überlege noch, mir eine kleine Tasche speziell dafür zu basteln...
Viele Grüsse, Nina
Nina

Beitragvon Zwischenzeilenleser am Dienstag 21. April 2009, 11:59

hallo nina...

hab sowas auch im einsatz... hab noch ne gummi matte unten ran, damit ich mein auto nich zerkratz ;)

Bild
http://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick

Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.
Zwischenzeilenleser

Zurück zu Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik