Der Penthouse im März...

Links, Ankündigungen und Berichte von Skywarn Deutschland im Radio, Fernsehen, Zeitungen und sonstiges. Außerdem Dokumentationen und Filme, die sich mit der Thematik Wetter, Gewitter und Stormchasing befassen.

Der Penthouse im März...

Beitragvon Ansgar Berling am Donnerstag 3. März 2011, 15:35

Hallo, ich habe mal ein Interview für den Penthouse gemacht mit der Unterstützung von Dennis Oswald. Lohnt sich zu lesen und zu bestaunen... (nicht nur unseren Bericht sondern auch die Bilder... :wink: )

http://www.penthouse.de/People/Reportag ... ageIndex=0

Viele Grüße

Ansgar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansgar Berling
2. Vorsitzender

Re: Der Penthouse im März...

Beitragvon Cumulus Humilis am Donnerstag 3. März 2011, 22:32

Ha, endlich hab ich einen Grund das Ding zu kaufen... (lechtz) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Sven Lüke am Freitag 4. März 2011, 12:43

Ich lese diese Zeitschrift eh nur wegen den Texten und Beiträgen - und das trifft diesmal sogar wirklich zu.... :mrgreen:

/sl
Sven Lüke
1. Vorsitzender

Beitragvon Patrick am Freitag 4. März 2011, 16:29

Cumulus Humilis hat geschrieben:Ha, endlich hab ich einen Grund das Ding zu kaufen... (lechtz) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Andreas

Du meinst wohl eher Ausrede, wenn man dich damit erwischt :D
Bild
Patrick

Beitragvon Cumulus Humilis am Samstag 5. März 2011, 02:21

Patrick hat geschrieben:Du meinst wohl eher Ausrede, wenn man dich damit erwischt :D

Nee Patrick, nen Grund warum ich die Ausgabe steuerlich geltend machen kann - alles Vereinsarbeit! :mrgreen: :wink:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Ansgar Berling am Sonntag 6. März 2011, 13:19

ee Patrick, nen Grund warum ich die Ausgabe steuerlich geltend machen kann - alles Vereinsarbeit!

Hmm... da fallen mir gerade einige seeeeeeeeeehr interessante Dinge ein welche ich mal bei der Steuer angeben sollte bzw. versuchen sollte.... :scratch: :wink:

Viele Grüße

Ansgar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansgar Berling
2. Vorsitzender

Beitragvon Cumulus Humilis am Donnerstag 17. März 2011, 01:24

Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft, mal diesen Artikel zu lesen. (Böse Zungen behaupten, ich hätte so lange gebraucht, um mich bis zu dem ganz am Ende stehenden Beitrag "vorzuarbeiten". - Pure Verleumdung! :wink: )

Nun, es hätte schlimmer kommen können... Eigentlich ist er garnicht so schlecht, beachtet man die Zielgruppe, vielleicht sogar ganz gut, wenn man mal von Kleinigkeiten wie der Darstellung von Skywarn als "aktuell führendem bundesdeutschen Netzwerks für Unwetterwarnungen" oder der Beschreibung vom "Eigenleben" von Tornados, die etwas "aushecken" (etwas Prosa sei in einem solchen Magazin durchaus erlaubt) absieht. Was die "Erkenntnis" die "Stärke der auftretenden Fälle zeigt sich rückläufig" angeht, hat der Interviewer da wohl was missverstanden, aber das wäre alles noch nicht so schlimm...

...Wäre da nicht (mal wieder) diese grauenhafte Statistikvergewaltigung. Denn nein, die Wahrscheinlichkeit für einen F5-Tornado ist bei uns aktuell nicht höher und nicht niederiger als sonst und es ist natürlich kompletter Unfug, daß einer "überfällig" ist. Es gibt für einen Tornado der Stärke x in einem Gebiet y eine Wahrscheinlichkeit P. Diese variiert aber nicht dadurch, daß erst kürzlich oder aber vor hunderten Jahren einer auftrat! Sie ist auf der Zeitachse immer gleich! Es kann dreihundert Jahre keinen F5 geben und dann drei Stück an drei Tagen hintereinander und das ist genauso wahrscheinlich wie jeweils einer genau nach dem Ablauf von hundert Jahren.

Also: Ein netter Artikel mit schönen Bildern (durchaus genauso sehenswert, wie die auf den Seiten zuvor ;-) ) und sicher keine schlechte Werbung für Skywarn - was den Informationsgehalt angeht aber mit Vorsicht zu genießen. Naja, ist ja auch eher ein Fachblatt für andere Themen... :mrgreen:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Dennis Oswald am Sonntag 20. März 2011, 19:51

Ich hab eben endlich auch mal den Penthouse in der Hand gehabt.
Ich kann Andreas in allen Punkten nur zustimmen. Für die Zielgruppe passt das insgesamt schon gut. Mit den Fotos bin ich zufrieden, wie diese abgedruckt wurden.

LG Dennis
Dennis Oswald

Zurück zu Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.