TV-Tipp: Hitzewelle,Tornado,Wolkenbruch- Quarks und Co.

Links, Ankündigungen und Berichte von Skywarn Deutschland im Radio, Fernsehen, Zeitungen und sonstiges. Außerdem Dokumentationen und Filme, die sich mit der Thematik Wetter, Gewitter und Stormchasing befassen.

TV-Tipp: Hitzewelle,Tornado,Wolkenbruch- Quarks und Co.

Beitragvon cs300489 am Montag 14. Mai 2012, 21:11

Hi,

morgen abend geht es um o.g. Thema.

Hier der Link:

http://www.wdr.de/tv/quarks/

Bin mal gespannt, bei den letzten Sendungen über Wetter bzw. Tornados ließ das ganze stark zu wünschen übrig mit dem üblichen Gelaber "Starke Tornados gibt es in den USA, in Deutschland lediglich die schwächeren Windhosen".

Ich hoffe mal die haben dazugelernt.

Gruß chris
cs300489

Re: TV-Tipp: Hitzewelle,Tornado,Wolkenbruch- Quarks und Co.

Beitragvon Cumulus Humilis am Dienstag 15. Mai 2012, 22:58

Hallo,

hab mir das gerade angesehen und muß sagen: Meister Yogeshwar scheint auf dem Wege der Besserung zu sein. :mrgreen:
Aber daß es noch ein Stück Weg ist, hat er dann doch wieder bewiesen, indem er erklärte, die Markierungen an einer Deutschlandkarte seien "echte Tornados, keine Windhosen". Naja, immerhin haben wir nun schon mal "echte" Tornados - daß Windhose nur ein anderer Name dafür ist, kriegen wir auch noch hin... :wink: Im vorangegangenen Filmbeitrag wurden die Ausdrücke schon gleichbedeutend verwendet, das lässt hoffen.

Die Erklärung zur Superzellenentstehung im Beitrag über Starkregen bzw. Sturzfluten war sehr rudimentär - hart an der Grenze zu falsch. Zudem ging es eigentlich "nur" um die Trennung von Auf- und Abwind, wobei aber beim Zuschauer leicht der Eindruck entstanden sein könnte, daß dies nur bei Superzellen der Fall ist. Mitnichten: Jede Superzelle ist ein organisiertes Gewitter, aber nicht jedes organisierte Gewitter ist eine Superzelle. Vielleicht mag man mir jetzt Erbsenzählerei vorwerfen, aber wenn sich jemand mehrfach in seiner Sendung auf Wissenschaftlichkeit beruft, halte ich es für angebracht: Wissenschaft ist Erbsenzählerei. :wink:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Major am Mittwoch 16. Mai 2012, 00:22

Major

Beitragvon Sturmkobold am Mittwoch 16. Mai 2012, 07:29

Hallo!

Ich schließe mich da Andreas voll und ganz an. Das mit der "nichtWindhosensondernTornadokarte" ist mir gar nicht aufgefallen, allerdings die extrem vereinfachte Darstellung der Superzelle. Mein Mann hat sich das zusammen mit mir angesehen und ich sah mich doch tatsächlich gezwungen, da ein paar ergänzende Erklärungen abzugeben.
Bei der Erklärung der Vorhersage und dem daraus folgendem Warnmanagement hätte Skywarn als Ergänzung gut reingepasst. Das wäre mal eine schöne Einbindung ins Gesamtbild gewesen.

LG
Insa
Sturmkobold

Beitragvon Erik Dirksen am Mittwoch 16. Mai 2012, 12:41

Hallo,

ich fand die Sendung, bis auf die von Andreas angeprochenen kleineren Mängel ok. Eines fiel mir aber besonders auf. Die Überflutungen in Wachtberg und Mehlem (dort arbeite ich ja) am 03.07.2010 stammten nicht von einer Superzelle, sondern von einer retrograden Multizelle (wie damals auch in Dortmund), die in einer guten Stunde punktuell über 120 l/m² und flächig im Einzugsbereich des Mehlemer Bachs 40-60 l/m² Regen brachte. Hier in Pulheim gab es auch so ein Teil mit etwas mehr als 40 l/m² in einer Stunde.

VG

Erik
Bild
Erik Dirksen
Stellv. Technischer Leiter

Beitragvon Cumulus Humilis am Mittwoch 16. Mai 2012, 15:57

Hallo Erik,

danke für die Klarstellung des Wachtberg-Falles! Ich hatte da auch irgendwie ein komisches Gefühl bei der Aussage, das eine Superzelle der Auslöser gewesen sein soll. Denn sowas ist ja viel typischer für den so genannten "training effect", aber ich nahm doch an, daß das ordentlich recherchiert war - naja, soviel zum Thema Wissenschaftsjournalismus. :?

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon cs300489 am Mittwoch 16. Mai 2012, 18:47

Abend zusammen,

ich danf auch im vergleich zu sonstigen Sendungen über Extremwetter war es schon ganz gut.

Das mit der Superzelle ist mir auch aufgefallen und wurde etwas blöd erklärt...so wird bisschen suggeriert es gäbe nur "normale" Gewitter und die starken sind Superzellen. Aber gut darüber kann man hinwegsehen.

Bisschen schwach war auch der Vergleich mit den Wintern ausgerechnet mit weiße Weihnachten wo doch (fast) jeder das berüchtigte Weihnachtstauwetter kennt. Da ists ja kein wunder das es in der Vergangenheit eben nicht öfters weiße Weihnachten gab als heutuztage.

Ansonsten wars aber okay. Das Niederschlagsereignis in Wachtberg wurde dieses Jahr auf dem EWK sehr ausführlich dargestellt.

Gruß chris
cs300489

Beitragvon Thomas Sävert am Sonntag 20. Mai 2012, 17:01

Hallo zusammen,

hier auch noch mein Senf: Die Sendung war eine deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Aussagen zu Tornados in Deutschland - keine Frage. Eine Quelle für die Karte wäre nicht schlecht gewesen, aber naja. Sehr schade war halt, dass der ursprünglich geplante Beitrag zu Tornados in D durch einen solchen üblichen Beitrag aus den Staaten ersetzt wurde. Man fand halt Tornados bei uns nicht spektakulär genug...

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de
Thomas Sävert

Zurück zu Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.