7.01.10 - 23.01.10 / Märchenland Erzgebirge

Hier kannst Du alle Bilder und Videos posten, die mit Wetter zu tun haben, aber nicht von Unwettern und handeln.

7.01.10 - 23.01.10 / Märchenland Erzgebirge

Beitragvon foto-erzgebirge am Sa Jan 23, 2010 10:47 pm

Hallo zusammen,
die letzten Wochen waren im Erzgebirge frostig aber auch fast durchweg neblig. Die Nebelobergrenze lag deutlich über 1200 Metern. Somit hatte auch der Fichtelberg wochenlang Nebel. Es gab nur 3 herausstechende Tage, welche relativ schön und „wolkenlos“ gewesen sind. Der 7.01.10, 16.01.10 und 23.01.10. Insgesamt ist der Januar 2010 ein sehr sonnenarmer Monat und das sollte sich bis Ende des Monats auch nicht ändern, sofern man den Modellen Glauben schenken mag.
Zwischendurch sorgte ein Vb-artiges Tief für eine spannende Wetterlage. Das ganze Medienchaos drum rum und schon war Daisy perfekt, obwohl es abgesehen von dem Norden doch eher eine Ente war. Die Mengen an Schnee liegen hier nicht, aber ca. 25 cm an Schnee reichen für Wintersport aus. Auf dem Fichtelberg liegt freilich mehr.

Daisy lag zu diesem Zeitpunkt noch über dem Mittelmeer, die Vorboten erreichten aber schon am Abend des 7.01.10 das Erzgebirge. Die Cirren kündigten die Warmfront an. Die Lichtverhältnisse waren alles andere als optimal. Da kein Mond schien > somit musste man etwas über 2 Minuten belichten.
Bild
Hier meine Heimat, das gemütliche Sehmatal bei Nacht
Bild
Am 16.01.10 gab es nur vereinzelt etwas Sonne. Kurzzeitig war der Sternenhimmel über Schwarzenberg zu sehen, bevor es auch hier wieder zu zog.
Bild
Heute war ich auf dem Fichtelberg unterwegs um wie schon gesagt einige Impressionen einzufangen. Der Nebel hielt sich unterhalb 700 Metern zäh, gut zu erkennen auf diesem Bild hier:
Bild
Die restlichen Bilder lasse ich unkommentiert, da diese aus derselben Gegend stammen, dem Fichtelberg sowie dessen Kamm.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch am Abend sah es nicht anders aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu gibt es noch ein Video von heute, zu finden unter:
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... /23_bm.htm

Bis demnächst

Bernd
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Die Kunst des Fotografieren ist nicht die Technik sondern die Erfahrung des Fotografen.

besucht uns unter:

http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de
foto-erzgebirge

Auch wenns vll. keinen interessieren mag, hier 2 weitere Bil

Beitragvon foto-erzgebirge am Di Jan 26, 2010 9:43 pm

Hey Wetterfreaks,
da ein Auftrag rein flatterte, war ich doch vorhin glatt noch einmal unterwegs und konnte dies Motive festhalten. Einfach ein Genuss das Wetter zur Zeit!

Bild

Bild

So nun ist aber wirklich Schluss?...

VG

Die Kunst des Fotografieren ist nicht die Technik sondern die Erfahrung des Fotografen.

besucht uns unter:

foto-erzgebirge

Re: 7.01.10 - 23.01.10 / Märchenland Erzgebirge

Beitragvon Cumulus Humilis am Di Jan 26, 2010 11:27 pm

Hallo Bernd,

Deine tollen Winterimpressionen vom Fichtelberg sind mir doch fast durchgegangen. Vor allem die Nachtaufnahmen gefallen mir sehr gut, aber auch die "blumenkohlartigen Reifauswüchse" an den Baumstrünken sehen klasse aus. Der Fichtelberg bietet schon ausgesprochen herrliche Winterpanoramen, wie Du uns ja schon in den letzten Jahren immer wieder präsentiert hast. Das Bild hier könnte fast aus einem Märchenbuch stammen: :wink:

Bild

Allerdings kann einem da oben wohl nicht nur die Kamera einfrieren... :wink: Hab gerade mal die SYNOP-Daten angeschaut:
-13,5 °C um 22.00 UTC und vor zwei Stunden war es auch nicht wärmer (-13,8 °C). Dazu knapp 30 km/h Wind, da friert es einen ganz schön durch...

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon pedrosito am Mi Jan 27, 2010 9:21 am

Hallo Bernd, das sind wirklich schöne Bilder. Und mit dem Knistern eines Holzfeuers im Rücken passt auch die Temperatur wieder...;-)

Viele Grüße
Peter
pedrosito

Darf ich ein klein wenig neidisch sein...

Beitragvon Gitte am Di Feb 02, 2010 8:39 pm

... auf Deine tollen Bilder von einer schönen Winterlandschaft.

Leider habe ich hier noch nicht viel gesehen... Naja ob es unbedingt mehr wird. Glaube kaum.

Bin mal gespannt auf meine Fahrt nach Trier morgen. Eigentlich fahre ich über die Hunsrückhöhenstraße, das kann ich wohl vergessen angesichts solcher Berichte http://www.volksfreund.de/Winterchaos-a ... 29,2343334
Und wenn ich für die 300 km morgen 12 Stunden brauche - ist mir egal - ich muss hier weg.

Sorry fürs verspätete Posting - bin nicht mehr so oft wettermäßig online. Danke das Du Deine genialen Winter-Pics hier zeigst.

Liebe Grüße vonne Gitte
97204 Höchberg | Bundesland: Bayern | Landkreis: Würzburg | 49°46'41"N, 9°52'12"E | ca. 302m ü. NN
Gitte

Beitragvon foto-erzgebirge am Sa Feb 13, 2010 11:29 pm

Hey Gitte,
auch auch spätes reinschauen mundert mich auf, ob meine Bilder noch anreiz finden. Ich bbin sehr ehrgeizig bin, was die Qualität betrifft.

Manchmal spüre ich echt die Finger nicht mehr - egal am Tag oder in der Nacht - aber da muss man durch um solch seltene Motive festzuhalten.

Freut mich umso mehr, dass die Bilder gefallen finden!

VG

besucht uns unter:

foto-erzgebirge

Zurück zu Allgemeine Wetterbilder