die letzten Wochen waren im Erzgebirge frostig aber auch fast durchweg neblig. Die Nebelobergrenze lag deutlich über 1200 Metern. Somit hatte auch der Fichtelberg wochenlang Nebel. Es gab nur 3 herausstechende Tage, welche relativ schön und „wolkenlos“ gewesen sind. Der 7.01.10, 16.01.10 und 23.01.10. Insgesamt ist der Januar 2010 ein sehr sonnenarmer Monat und das sollte sich bis Ende des Monats auch nicht ändern, sofern man den Modellen Glauben schenken mag.
Zwischendurch sorgte ein Vb-artiges Tief für eine spannende Wetterlage. Das ganze Medienchaos drum rum und schon war Daisy perfekt, obwohl es abgesehen von dem Norden doch eher eine Ente war. Die Mengen an Schnee liegen hier nicht, aber ca. 25 cm an Schnee reichen für Wintersport aus. Auf dem Fichtelberg liegt freilich mehr.
Daisy lag zu diesem Zeitpunkt noch über dem Mittelmeer, die Vorboten erreichten aber schon am Abend des 7.01.10 das Erzgebirge. Die Cirren kündigten die Warmfront an. Die Lichtverhältnisse waren alles andere als optimal. Da kein Mond schien > somit musste man etwas über 2 Minuten belichten.

Hier meine Heimat, das gemütliche Sehmatal bei Nacht

Am 16.01.10 gab es nur vereinzelt etwas Sonne. Kurzzeitig war der Sternenhimmel über Schwarzenberg zu sehen, bevor es auch hier wieder zu zog.

Heute war ich auf dem Fichtelberg unterwegs um wie schon gesagt einige Impressionen einzufangen. Der Nebel hielt sich unterhalb 700 Metern zäh, gut zu erkennen auf diesem Bild hier:

Die restlichen Bilder lasse ich unkommentiert, da diese aus derselben Gegend stammen, dem Fichtelberg sowie dessen Kamm.

Auch am Abend sah es nicht anders aus

Dazu gibt es noch ein Video von heute, zu finden unter:
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... /23_bm.htm
Bis demnächst
Bernd