Hallo zusammen,
Hier nun die angekündigten Bilder.
Diese habe ich etwa 1,5 km südsüdwestlich von der Ortsmitte Melle-Wellingholzhausen geschossen. Die Blickrichtung war bei allen 6 etwa Süd bis Südsüdost (ca. 180 Gon, bzw. Neugrad).
Die Blickrichtung geht damit über den Teutoburger Wald-Hauptkamm etwas westlich von Borgholzhausen, in die Ortsteile Berghausen, bzw. schon Ostbarthausen.
Das erste Foto wurde um 17:38,41 Uhr, das letzte um 17:40,05 Uhr MESZ lt. Kameranzeige geschossen. Das passt mit meinen Notierungen von etwa 17:40 und den Radarsiganturen überein. Zwischen allen Bildern lagen also nicht einmal 1 min 30 s.

Nach IRAS waren es definitv 2 Zellen, die langsam aus Südsüdost heranzogen und retrograd anbauten. Der Blick auf den Fotos geht in den Aufwindbereich der etwas stärkeren westlichen Zelle - der Abwindbereich befindet sich in der rechten Bildhälfte, bzw. am rechten Bildrand, während sich zu den letzen Bildern und dann ab 17:40 Uhr der Niederschlagsbereich der etwas schwächeren östlichen Zelle über meinen Beobachtungspunkt geschoben und dann leider die weitere Sicht versperrt hat. Diese Zelle hat dann auch für die Überflutungs- und die vereinzelten T1-Windschäden bei uns im Ort und südwestlich des Ortes gesorgt. Alle abgebrochenen Bäume, Baumteil oder Starkäste (zumeist Obstbäume) wiesen starke Holzfäulen auf und waren damit statisch nicht stabil. Hier hat der Starkregen in Verbindung mit dem dichten, schweren Laub (bzw. dem Habitus der Zeder) die Windwirkung verstärkt.
Benjamin konnte aus Versmold wegen seines Standpunktes nur die westliche, auch von mir fotografierte Zelle sehen (diese hat ja die östliche von dort verdeckt). Damit ist auch klar, dass die in Wellingholzhausen aufgetretenden Schäden nicht zu der von ihm fotografierten Wallcloud passen.
Jetzt wäre noch der genaue Standpunkt von Benjamin und die exakte Uhrzeit interessant.
Ob die westliche Zelle außer Hagel und Sturzregen auch noch Windschäden verursacht hat, ist mir bislang nicht bekannt. Großflächig kann das nicht der Fall gewesen sein, dann hätte ich mit Sicherheit schon davon gehört und Schäden gesehen (bin seit dem 5.6. mehrfach durch Dissen, Borgholzhausen und Umgebung gefahren). Ich werde Morgen aber noch einmal explizit den Bereich zwischen Borgholzhausen und Dissen abfahren.
Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück