[kein Tornado] 05.06.2011 - Borgholzhausen, Versmold (GT|NW)

Dieses Forum ist für die Analyse, Recherche und Dokumentation von Gewittern und deren Begleiterscheinungen (Hagelschlag, Downbursts, Blitzschlag, etc) gedacht.

[kein Tornado] 05.06.2011 - Borgholzhausen, Versmold (GT|NW)

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L am Dienstag 7. Juni 2011, 11:31

Hallo,

verdächtige Aufwindstrukturen in einigen Bildern und einem Video; siehe
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2187121
Uhrzeit wohl so zwischen 17:00 und 17:30

Gruß, Gerrit
Gerrit Rudolph, Limburg/L

Re: [Verdacht] 05.06.2011 - Borgholzhausen, Versmold (GT|NRW)

Beitragvon Forstexperte am Montag 13. Juni 2011, 22:56

Hallo,

ich war leider beruflich und privat die letzen 14 Tage stark ausgelastet,
daher habe ich diesen Thread und denjenigen in der WZ erst eben gelesen.

Das Gewitter habe ich aber sozusagen fast mittendrin erlebt!
Ich hatte das Handy zum melden schon in der Hand.
Aber bei mir am Standpunkt, ca. 1 km südlich von Wellingholzhausen, wurden die Meldekriterien nicht ganz erreicht!
Max. Bft. 8 geschätzt und Platzregen mit etwas 1 cm großem Hagel. Insgesamt 26,5mm, allerdings in etwas längerer Zeit, da das Gewitter entgegen der Zugrichtung immer wieder angebaut hat und damit etwas länger dauerte. Also recht ordentlich, aber nicht hochdramatisch, die geforderte Sichtweite wurde zumindest bei mir am Standpunkt nicht unterschritten.
Im Ort war der Regen offenbar etwas stärker (Sichtweite nach Aussagen geringer), dort aber kein Hagel. Ein Bauer am Ortsrand hatte ebenfalls 26 mm gemessen. Der Wind war dort wohl etwas stärkere und hätte wohl eine Meldung wegen Gewitterfallböen gerechtfertigt. Mehr als T1 wurde aber nirgends erreicht.

Alle umgestürzten, bzw. abgebrochenen Bäume/Baumteile wiesen offenbar größere Stammfäulen auf, so auch die breitkronige, 30 jährige Zeder im Fernsehbeitrag/in der Zeitung.
Es waren auch nur vereinzelte Bäume, der Einsatz der Feuerwehr war schnell beendet. Von größeren Wald- oder Gebäudeschäden ist mir nichts bekannt geworden. Die max. Intensität des Windereignisses stufe ich in F0/T1. Einen Tornado in Wellingholzhausen, der zu dem etwas übertriebenem Zeitungsbericht passen würde, schließe ich definitv aus.

Allerdings liegt die von Benjamin dokumentierte, gut ausgeprägte Wolkenabsenkung auch nicht über Wellingholzhausen, sondern ist weiter südlich, bzw. westlich vorbeigezogen.
Daher lasse ich den Verdacht hier erst mal stehen.
Von einer Wallcloud mit Inflow-Tail (vermtl. dieselbe wie diejenige von Benjamin fotografierte) gibt’s auch noch ein paar Fotos aus anderer Perspektive von mir. War aber nicht so dramatisch & dynamisch und franste auch wieder aus, bevor mir der Regen die weitere Sicht nahm. Die Fotos werde ich dennoch kommendes Wochenende nachreichen (Bin ab Morgen die ganze Woche auswärts).

In Dissen und Hilter wäre das Gewitter auf jeden Fall meldepflichtig gewesen, hier hatte es sehr starken Platzregen und auch eine größere Menge kleinkörnigen Hagel (bis ca. 1,5 cm) gegeben. Doch dies war die westliche, stärkere Zelle, ich wurde von der östlichen, etwas schwächeren getroffen. Von größeren oder auffälligen Schäden ist mir allerdings auch aus Dissen und Hilter nichts bekannt geworden.

Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück
Forstexperte

Beitragvon Thilo Kühne am Montag 13. Juni 2011, 23:06

Hallo Martin,

Forstexperte hat geschrieben:Hallo,

Von größeren oder auffälligen Schäden ist mir allerdings auch aus Dissen und Hilter nichts bekannt geworden.

Da kann ich weiterhelfen. Aus Wellingholzhausen ist mir nur ein punktueller Schaden bekann, wo ein Baum umfiel und auch das benachbarte Haus traf. Hier gab es Schaden am Dach.
Weiteres aus der näheren Umgebung: In Natrup waren Areale überflutet, ebenso in Hilter a.T.W.. In Dissen a.T.W. wurden Keller geflutet und es gab in Dissen selbst auch Hagel zw. 1cm-2cm i.D. (Haselnussgröße, max. 2cm).

viele Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu
Thilo Kühne

Beitragvon Forstexperte am Dienstag 14. Juni 2011, 17:37

Hallo Thilo,

die Schäden, die Du aufgeführt hast, habe ich bis auf die Erwähnung von überfluteten Arealen ja selbst aufgeführt und beschrieben.
Beim Wind war das in Wellingholzhausen und zwischen Wellingholzhausen und Dissen nur hier und da T1-Intensität, also wirklich nichts besonderes. Der im Zeitungsbericht und Fernsehbeitrag zu sehende Schaden am Dach eines Wohnhauses wurde durch die abgebrochene, offenbar stockfaule Zeder verursacht nicht durch den Sturm primär. Habe den Schaden selbst gesehen, aber nur von außerhalb des Grundstücks.

Auffällige und größere Schäden über die auch von Dir erwähnten hinaus gab es offenbar nicht (nicht nur nach eigenem Anschauen, sondern auch noch den Gesprächen mit einigen Bekannten.

Viele Grüße, Martin
Forstexperte

Beitragvon Samu am Freitag 17. Juni 2011, 13:25

Die Lücke in dem Hauptniederschlagskern die man da auf dem Radarbild sehen kann ist doch der Aufwindbereich oder?
Samu

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L am Freitag 17. Juni 2011, 13:51

Nein, ich vermute eher einen Fehler im Radarsystem; solche Löcher an Stellen, wo eigentlich sehr hohe Reflektivität herrschen sollte, kommen öfter vor.
Dieser Lochfraß taucht bei einigen Radarstationen sogar gehäuft auf. Ich vermute den Fehler in der Software, die aus den eintreffenden Radarwellen Bilder errechnet. Irgendein Algorithmus, der eigentlich Fehler eliminieren soll, schlägt wohl über die Stränge...

Außerdem widerspricht Deine Vermutung den Fotos: Wäre der Hauptaufwind von starkem Niederschlag umhüllt, könnte man ihn gar nicht sehen.

Gruß, Gerrit
Gerrit Rudolph, Limburg/L

Beitragvon Benjamin am Freitag 17. Juni 2011, 14:49

Wenn ihr die Radarbilder von Niederschlagsradar.de meint: Hier scheint diese Art der Abbildung der stärksten
Niederschläge (als Loch) bewusst gewählt. Und das ist m.M.n. auch sinnvoll, lässt sich so doch sehr schön auf der
Karte ablesen wo der stärkste NS auftritt.

Noch einmal zur Klarstellung: Die von mir beobachtete Wallcloud hat nichts mit den Schäden weiter nordöstlich
bei Wellingholzhausen zu tun. Wir sehen hier eine durchaus zentrierte Wallcloud, aber den Begriff Funnelcloud (mitsamt
den Ableitungen zur Tornadowahrscheinlichkeit über die Länge) würde ich an Wolkenformationen binden die entweder
über a) die beobachtete Dynamik und/oder b) laminare Strukturen/das Verhältnis von Länge zu Breite eine
(Blind-)Trombe deutlich anzeigen. Beides war in diesem Fall nicht gegeben - wenngleich das natürlich keinen Tornado
ausschließt.
Ich sehe diesen Fall ähnlich wie diesen:
viewtopic.php?f=34&t=8781
Meso ja, zentrierte Wallcloud ja, eine Funnelcloud (im oben beschriebenen Sinne) wird aber nicht deutlich.

Gruß in die Runde
Benjamin
Benjamin

Beitragvon Forstexperte am Samstag 18. Juni 2011, 21:47

Hallo zusammen,

Hier nun die angekündigten Bilder.
Diese habe ich etwa 1,5 km südsüdwestlich von der Ortsmitte Melle-Wellingholzhausen geschossen. Die Blickrichtung war bei allen 6 etwa Süd bis Südsüdost (ca. 180 Gon, bzw. Neugrad).
Die Blickrichtung geht damit über den Teutoburger Wald-Hauptkamm etwas westlich von Borgholzhausen, in die Ortsteile Berghausen, bzw. schon Ostbarthausen.
Das erste Foto wurde um 17:38,41 Uhr, das letzte um 17:40,05 Uhr MESZ lt. Kameranzeige geschossen. Das passt mit meinen Notierungen von etwa 17:40 und den Radarsiganturen überein. Zwischen allen Bildern lagen also nicht einmal 1 min 30 s.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach IRAS waren es definitv 2 Zellen, die langsam aus Südsüdost heranzogen und retrograd anbauten. Der Blick auf den Fotos geht in den Aufwindbereich der etwas stärkeren westlichen Zelle - der Abwindbereich befindet sich in der rechten Bildhälfte, bzw. am rechten Bildrand, während sich zu den letzen Bildern und dann ab 17:40 Uhr der Niederschlagsbereich der etwas schwächeren östlichen Zelle über meinen Beobachtungspunkt geschoben und dann leider die weitere Sicht versperrt hat. Diese Zelle hat dann auch für die Überflutungs- und die vereinzelten T1-Windschäden bei uns im Ort und südwestlich des Ortes gesorgt. Alle abgebrochenen Bäume, Baumteil oder Starkäste (zumeist Obstbäume) wiesen starke Holzfäulen auf und waren damit statisch nicht stabil. Hier hat der Starkregen in Verbindung mit dem dichten, schweren Laub (bzw. dem Habitus der Zeder) die Windwirkung verstärkt.

Benjamin konnte aus Versmold wegen seines Standpunktes nur die westliche, auch von mir fotografierte Zelle sehen (diese hat ja die östliche von dort verdeckt). Damit ist auch klar, dass die in Wellingholzhausen aufgetretenden Schäden nicht zu der von ihm fotografierten Wallcloud passen.

Jetzt wäre noch der genaue Standpunkt von Benjamin und die exakte Uhrzeit interessant.
Ob die westliche Zelle außer Hagel und Sturzregen auch noch Windschäden verursacht hat, ist mir bislang nicht bekannt. Großflächig kann das nicht der Fall gewesen sein, dann hätte ich mit Sicherheit schon davon gehört und Schäden gesehen (bin seit dem 5.6. mehrfach durch Dissen, Borgholzhausen und Umgebung gefahren). Ich werde Morgen aber noch einmal explizit den Bereich zwischen Borgholzhausen und Dissen abfahren.

Viele Grüße, Martin
Forstexperte

Beitragvon Forstexperte am Sonntag 26. Juni 2011, 11:39

Hallo zusammen,

ich bin am Freitagnachmittag den fraglichen Bereich zwischen Borgholzhausen und Dissen abgefahren.
Dort habe ich keinerlei Windschäden, die dem Ereignis zuordbar wären, festgestellt.
Da auch Benjamin von einer Wallcloud und keiner Funelcloud schreibt, schließe ich einen Tornado unter dieser Wolke für den fraglichen Ortsbereich mittlerweile aus.

Die T1- Windschäden im Bereich Wellingholzhausen sind wie gesagt einer anderen Zelle zuzuordnen gewesen und waren nicht tornadisch.

Im Bereich von Dissen, Hilter und in der Zugbahn darüber hinaus hat es durch die westlich ziehende Zelle (die durch die Fotos dokumenterte) Schäden durch Sturzflut und kleinkörnigen Hagel gegeben. So berichtete mir mein Schwager, der in Hilter arbeitet, von Abspülungen (Geröll und Schlamm) an landwirtschaftlichen Wegen zwischen Hilter und Dissen.
Von größeren Schäden ist mir, wie schon mehrfach geschrieben, allerdings nichts bekannt geworden.

Ich werde diesen Fall hier noch eine Woche als [kein Tornado] klassifiziert stehen lassen und dann ins Doku-Board verschieben. Immerhin haben wir ja einen Schadensfall.

Viele Grüße, Martin
Forstexperte

Zurück zu Dokumentationen, Analysen und Recherchen