Kein Schimmer...

Merkwürdige Wolkenformationen? Vielleicht ein Tornado? Du bist unsicher, was Du da gesehen hast? Dann bist Du hier richtig.

Kein Schimmer...

Beitragvon Uwe Reiss am Fr Dez 26, 2008 8:13 pm

Hallo zusammen,
am Anfang des ausklingenden Jahres(08.01.2008/gegen 15.00 Uhr Weissenfels-SA) bin ich auf eine deutungswürdige Wolkenformation gestossen, die ich so noch nicht sah, obwohl ich als Wolkenfan bis dato vieles glaubte, deuten zu können. Der Konjunktiv ist nötig , da eben mein Urteil in Frage steht. Ac len unter Ac strat geht ja wohl eher nicht…Ich denke, die Wettersituation war eine Inversion mit aufgleitender Warmfront. Weiss ich aber jetzt nicht mehr bis auf´s I-Tüpfelchen. Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ob Cu auch Lenticularis bilden können, weiss ich nicht. Denkbar wär´s schon. Eure Meinungen ???

Gruss

Uwe
Uwe Reiss

Re: Kein Schimmer...

Beitragvon Gitte am Sa Dez 27, 2008 9:46 am

Hi Uwe,

Lenticularis können aus Cirrocumulus, Altocumulus, Stratocumulus entstehen deren 'Mutterwolke' ein Cumulonimbus sein kann.
Zumindestens steht es so im Karlsruher Wolkenatlas

Liebe Grüße vonne Gitte
97204 Höchberg | Bundesland: Bayern | Landkreis: Würzburg | 49°46'41"N, 9°52'12"E | ca. 302m ü. NN
Gitte

Beitragvon rolly am So Dez 28, 2008 1:17 am

Hi Uwe,
es kommt durchaus vor, das sich lentikulare Wolkenformen unter Ac strat ausbilden.

Bild
Diese dürfte wohl orographisch entstanden sein.

Bild
hierbei handelt es sich eher um ein umströmtes Feuchtefeld.

Bild
hier wahrscheinlich das einströmen tiefer Luftmassen.

Bild
Und aus dem kann ich mir auch keinen Reim machen. Es sieht aus, als ob sich eine Pileus über der Wolke legt.

Aber nichts desto trotz finde ich Deine Bilder sehr bemerkenswert. Besonders das Erste ist echt der Hammer und dürfte nicht häufig zu sehen sein. Für mich aber ganz klar eine lentis.

Gruß Rolf
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da
rolly

Beitragvon Sturmkobold am So Dez 28, 2008 9:41 am

Guten Morgen!

Ich habe vor einiger Zeit mal eine ähnliche Aufnahme zur Klärung eingestellt. Könnten doch auch Lentis sein.
[URL=http://www.album.de/bild/1148516/gewittervorboten.cfm]Bild
Gewittervorboten von Sturmkobold - Album.de[/URL]

Ich hab es diesmal ein wenig bearbeitet, damit man etwas mehr von den Wolken sehen kann. Sah damals (vor 2,5 Jahren) noch etwas beeindruckender aus. Als ich endlich Bilder machen konnte, war das Beste schon vorbei.

Grüße
Insa
Sturmkobold

Beitragvon Cumulus Humilis am So Dez 28, 2008 4:06 pm

Hallo Uwe,

wirklich bemerkenswerte Fotos, vor allem natürlich das erste! Ein wesentliches Merkmal von Lentis ist, daß sie im Vergleich zu den sie umgebenden Wolken eine geringere bzw. andere Verlagerung zeigen. Orografisch induzierte Lentis (im Gebirge) stehen praktisch auf der Stelle.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Uwe Reiss am So Jan 04, 2009 7:03 pm

Hallo Forenfeunde,

ein erfolgreiches 2009 voran ersteinmal! Herzlichen Dank für die "Beweise", dass das doch geht. Also Ac len unter Ac strat. Wie die Deutung nun exakt lautet, werde ich mal bei den graduierten Meteorologen, die sich mit der Materie befassen, erfragen. In Leipzig gibt es ja ein Wolkenlabor...

LG

Uwe

P.S.:Die Antwort stell ich dann hier ein, bin selbst gespannt.
Uwe Reiss

Beitragvon rolly am Fr Dez 11, 2009 2:48 am

2009 ist fast vorbei. Zeit für Antworten.

Hier noch zwei Beispiele.
Bild

Bild

Gruß Rolf
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da
rolly

Beitragvon Uwe Reiss am Sa Dez 12, 2009 9:53 pm

Hallo Rolf,

genau so sehe ich es auch. Offensichtlich wird hier eine "Deckelung" unterströmt. Und dabei orografisch leicht gehoben. Das ist nicht so selten, wie man glaubt. Die Wahrscheinlichkeit für KHW´s scheint gross.

Gruss

Uwe
Uwe Reiss

Zurück zu Was habe ich da fotografiert/gefilmt?