Hallo Leute,
ich dachte, ich mache zu diesem Fall mal einen Thread auf.
Ich wohne nur etwa 3-4km Luftlinie vom mutmaßlichen Schadensgebiet entfernt; dabei habe ich von meinem Balkon aus auch eigene Beobachtungen gemacht. Bildmaterial hab ich leider keines, jedoch lässt sich das Beobachtete leicht zusammenfassen:
Aus Richtung OSO zog am Montagabend eine kräftige Gewitterzelle auf. Dabei gab es auch einige Blitze inkl. 2-3 Naheinschläge. Die Böenfront war von meinem Beobachtungspunkt aus gut zu sehen, jedoch war die Sicht Richtung Wald (und somit auch die Sicht in Richtung des mutmaßlichen Schadensgebietes) bedauerlicherweise durch ein Haus eingeschränkt. Beobachten konnte ich jedoch eine sehr turbulente Wolkenunterseite, Rotation war deutlich erkennbar! Immer wieder waren rotierende Fractusfetzen zu sehen, die sich in Bodennähe bildeten und sogleich in Richtung Wolkenunterseite aufstiegen. Einen Tornado konnte ich (durch die eingeschränkte Sicht, s. o.) nicht beobachten.
Nach Durchzug der Böenfront gab es kurzzeitig (~5min lang) sintflutartigen Regen, kurze Zeit später gab es dann keine Blitze mehr und die Zelle zog nur noch als kräftige Schauerzelle weiter Richtung Westen.
Wie sich auf dem Blitzradar feststellen ließ, war dies das einzige Gewitter in ganz Deutschland an diesem Tag.
-------------
Ich kann ja mal anbieten, dass ich mich zum mutmaßlichen Schadensgebiet begebe und nach Schäden suche. Das "Waldgebiet zwischen Cleebronn, Eibensbach, Ochsenbach und Spielberg" ist ja schonmal recht klein von der Fläche her. Jedoch muss ich mich drauf verlassen können, dass das Windereignis auch tatsächlich in diesem Gebiet stattgefunden hat. Denn ansonsten könnte es eine ziemlich langwierige Suche werden. Das Gebiet ist nicht nur bewaldet, sondern zum Teil auch ziemlich steil und unwegsam.
Nunja, ich denke, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Tage Zeit finde und mache mit meinem Rad ne Tour dorthin. Mal schauen ob ich was finde.
MfG, Stefan