Hallo zusammen,
ich war gestern vor Ort und habe den Schaden besichtigt. Desweiteren konnte ich mit dem Eigentümer sprechen, der Nachts den Schaden als erster in Augenschein nahm.
Ortsmarke: 16515 Oranienburg/ Havelhausen
Beschreibung: direkt neben (westlich) der Berliner Strasse am Schittpunkt mit der Oder - Havel - Wasserstrasse
Zeitpunkt: während des Durchzugs eines Gewitters zw. 01.50Uhr - 02.15Uhr
Zeugen: keine (Der Eigentümer war kurz nach dem Ereignis vor Ort)
Schaden:Es handelt sich hierbei um einen isolierten sehr kleinräumigen Schaden. Eine Schneise oder Schäden in direkter Folge konnte ich nicht vorfinden. Betroffen sind 3 Bäume der Baumart Pappel, welche wie auf den Bildern zu sehen ist, entweder abgeknickt oder entastet wurden. Die Fallrichtung der Äste bzw. des Baumes ist von West nach Ost. Verfrachtungen jeglicher Art konnte weder ich feststellen, noch aus den Aussagen des Eigentümers Rückschlüsse darüber ziehen.
Die Gebäudeschäden sind ausnahmslos Sekundärschäden durch herabstürzende Äste verursacht.
Einstufung: maximal T2
Bilder:

Fazit: Zur Zeit gibt es keine harten Indizien die einen Verdachtsfall rechtfertigen. Ich schlage vor den Fall zu verschieben oder mindestens den Status zu ändern.
Die anderen in den Zeitungsberichten genannten Schäden stehen zwar in Zusammenhang mit diesem Ereignis(Gewitter), einen Zusammenhang mit dem Schaden hier gibt es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht. Einer dieser Schäden befindet sich an der L211 zw. Lehnitz und Summt. Dort ist eine Kiefernschonung betroffen mit einzelnen umgestürzten Bäumen bzw. kleinere Schäden mit mehreren abgeknickten Bäumen an einer Stelle.
Grüsse Heiko