Hallo zusammen,
Als erstes habe ich mal eine Übersichtsskizze erstellt, die zeigt wo ich mich gerade befinde.
Mit der Strg + Funktion könnt Ihr die Grafiken vergrößern. (Firefox)
Die Gebiete habe ich in 5 Schadensgebiete eingeteilt.

Alles begann im Bollweg (Schadensgebiet 1). In diesem Gebiet konnte man die ersten Schäden sehr schnell erkennen.
Es handelte sich dabei hauptsächlich um herabgerissene Dachziegel,umgestützte Bäume und einem zerstörten Zaun.
Hier kommen nun die ersten Bilder

Ich habe ein paar Augenzeugen zu dem Ereignis befragt und die konnten mir wichtige Informationen geben.
Das Ereignis hat sich vermutlich zwischen 20:15 und 20:30 ereignet. Einer der Augenzeugen hat berichtet, dass sein Dachstuhl angehoben wurde. Später hat man es nur noch in der Gegend "knallen gehört". Desweiteren hat der Sturm eine Straßenlaterne umgeworfen,das zu einem Stromausfall geführt hat. Nachdem ich gefragt habe, ob es zu dieser Zeit gewittert hat, so antworteten sie mit "ja". Es gab genau einen Blitz mit einem lauten Donner,so die Augenzeugen.
Die Dachziegel sind bis 60m weit auf die nächste Straße geflogen (nachgemessen).Außerdem berichteten die Augenzeugen, dass nach wenigen Sekunden alles vorbei war.
Nun folgen einige Bilder des Schadensgebiet 2 (siehe skizze) oben.

Auch hier habe ich einige Anwohner nachdem Ereignis befragt. Einer von ihnen empfand es wie ein Erdbeben. "Das ganze Haus hat gewackelt. Innerhalb von c.a. 10sek war alles vorbei. Man hörte wie Gegenstände durch die Luft flogen und Bäume umfielen". Diese Aussagen treffen schon stark auf einen Tornado zu. Doch die schlimmen Bilder kommen erst noch...
Im Pferdebruch hat der Sturm eine Scheune schlicht und einfach dem Erdboden gleich gemacht. Dort wo die Scheune stand, war nur noch ein Trümmerhaufen....

Sehr erschreckend war auch, dass ich den letzten Dachziegel der Scheune erst c.a. 150 m weiter gefunden habe. (abgemessen). Der Sturm hat also einige Dachziegel bis zu 150m weit getragen.Bei der Scheune handelte es sich um ein 90Jahre altes Gebäude welches auch aus Beton bestand.
Zum Abschluss habe ich noch ein Video gemacht, dass meine Analyse abschließt.
Aus dem Video kann man sich noch ein anderes Bild der Situation machen.
http://www.youtube.com/watch?v=20Ns2W1jmRMDas Video möchte ich aber nicht lange auf Youtube setzen. Vielleicht kann ich es dir schicken Sven? (wegen dem player :
http://www.4elements-earth.de)
Dies war meine erste Analyse eines Sturmschadens.. Ich hoffe sie gefällt euch

Viele Grüße
Sebastian