....Bewegt sich ein Bogenechos über weite Strecken, so kann daraus ein Derecho entstehen
Eine Mauerwolke, auch im Deutschen eher unter dem englischen Begriff Wallcloud bekannt, ist eine mehr oder weniger isolierte Absenkung unter dem niederschlagsarmen Aufwindbereich einer Schauer- oder Gewitterwolke. Sie markiert den Bereich mit dem kräftigsten Aufwind der Schauer- oder Gewitterzelle. Nicht selten erstreckt sich aus der Mauerwolke ein schmales Wolkenband mit Zipfel zum Abwindbereich dahinter (siehe Abbildung rechts). Rotiert die Wallcloud, besteht die erhöhte Möglichkeit eines Tornados, da diese Rotation auf eine Rotation des Aufwindes hindeutet. Daher betrachtet man eine Mauerwolke oft als Warnzeichen für einen Tornado, besonders wenn sie längere Zeit existiert und dabei rotiert. Besonders häufig findet man Wallclouds unter Superzellen.
. Jetzt merke ich es mir aber ein für allemal! Ich habe nochmal nachgeforscht und das hier gefunden:Gerrit Rudolph, Limburg/L hat geschrieben:http://commons.wikimedia.org/wiki/Tornado?uselang=de
Bitte mal den Begleittext über dem Inhaltsverzeichnis lesen. Schlümm, schlümm.
Zurück zu Skywarn Wetterwissen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste