Blitze einmal anders

Hier kannst Du über Deine Stormchasings berichten und Bilder und Videos von Gewittern/Unwettern zeigen.

Blitze einmal anders

Beitragvon Ansgar Berling am Fr Jan 01, 2010 10:41 pm

Hallo, als ich am 30.12.2009 mit dem Hund vor der Tür war, viel mir nicht nur auf das es sehr glatt geworden war durch den leichten Sprühregen sondern das es auch seltsam "Blitzte" am Horizont.
Als Stormchaser lässt mich ein solches Blitzen am Himmel natürlich nicht kalt. Altbekanntes Spiel , ich fragte mich natürlich ob ich etwas übersehen habe in den Karten bzw. hat sich da etwas entwickelt was eigentlich nicht möglich wäre ? Oder spinne ich einfach? Nun, so rätselte ich auf dem Weg nach Hause. Dort angekommen ein kurzer Blick aufs Radar aber dort war nichts. Komisch !? Wo kommt das Blitzen her? Feuerwerk? Nein auch unwahrscheinlich... aber Moment, es ist doch draußen sehr glatt und es regnet... könnte es die Oberleitung der Eisenbahn sein? Klar,vor einigen Jahren habe ich das schon mal gesehen aber noch nie konnte ich ein Bild davon machen also raus in die Nacht und mal einen Zug chasen.

Hier eins meiner Bilder. Ich habe eine ganze Anzahl gemacht aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen sie alle zu bearbeiten. ich hoffe trotzdem euch gefällt das Bild.
Bild

Herzliche Grüße und ein frohes neues Chaser Jahr mit einem nicht alltäglichen Bericht

Ansgar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ansgar Berling
2. Vorsitzender

Re: Blitze einmal anders

Beitragvon Heiko Wichmann am Mo Jan 04, 2010 6:23 pm

Hi Ansgar,

diese Idee liegt bei mir auch schon lange in der Schubade, sehe diese durch Vereisung erzeugten Lichtbögen im Winter sehr oft. Was auch gut geht, Nebellagen mit Rauhreifablagerungen. Je kälter, desto besser. Aber wie es so ist, das was man vor der Haustür hat nimmt man nur noch fürs Kurzzeitgedächtnis wahr. :wink: Schöner Schnappschuss, danke fürs zeigen.

Bei solchen "Nahentladungen" könnte man mal mit einem Graufilter experimentieren. Vielleicht lässt sich so der eigentliche Lichtbogen herauskitzeln. Auch Langzeitbelichtungen stelle ich mir da sehr spannend vor.

viele Grüsse Heiko
Die Details machen das Ganze !
Heiko Wichmann

Zurück zu Gewitter, Unwetter & Stormchasings