Letztes Jahr war ich am 20.7 mit Patrick aus Wabern und Gewitterflori Chasen.
Unser Weg führte uns von Mittelhessen unter dem langestreckten MCS, der sich voon Hessen in einem Boden bis nach Holland erstreckte zu der Zeit, hindurch nach Thüringen. Nach Unterqueren der Linie stellten wir uns bei Wildeck Obersuhl hin da wir ein sehenswertes System vor der Nase hatten.
Ich machte Fotos und filmte etwas. Flo und Patrick machten das auch.
Aufgrund der recht anschaulichen Shelfcloud samt anderen Strukturen welche sich da zeigteen, bemerkten wir nicht was sich dahinter bzw visuell knapp über der Hügelkante im Hintergrund abspielte.
Erst beim zufälligem Ansehen im Dezember ( Da war ich beim Flo auf Besuch) fiel mir die schlauchartige Struktur auf.... die selbst Florian auf dem Video nach ein paar mal Schauen nicht bemerkt hatte.
Seht was ich meine
Man beachte den Rot eingekreisten Bereich.. Hier ist noch nichts besonderes zu sehe, ausser der Strömungskante.
Zeitpunkt ist ca gegen 17:00 Uhr
Standpunkt Wildeck Obersuhl
Blickrichtung Westen
Aber was ist das..... ?? Funnel Tornado oder gar Fraktus...
Ich hab dazu ein Video was das ganze etwas anschaulicher macht, nur ist das ganze schon auf dem Original Video schon sehr klein und hier wegen der nicht zu vermeidenden Komprimierung schwer zu erkennen.
Link zum Video
http://www.sturmjagd.de/analysen/2007/torn/flotorn/flotorn3.wmv
5,4 MB
Was haltet ihr davon.
Ich meine aufgrund des Videos( ich habe das in unkomprimierter Quali hier) und die Tatsache das dieses Gebilde sich in knapp 30 sekunden an der Strömungskante oder gar Rand einer eingelagerten Meso gebildet haben muss, das es sich diurchaus um eine Funnel wenn nicht gar um einen Tornado gehandelt haben kann.
Es ist sogar kurz so etwas wie ein Staubfuss zu sehen..
MFG
Eyk