Die Pressewindhose

In diesem Board kann über Tornados im Allgemeinen und deren Entstehungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Die Pressewindhose

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L am Montag 2. Juli 2012, 07:54

Guten Tag,

es wird Zeit, sich gegen einen Trend zu stemmen. Das Wort "Windhose" wird in der Presse zunehmend und beinahe inflationär für jedes beliebige stärkere Windereignis verwendet.
Man schaue nur in die beiden obersten Einträge der Tornadoliste (29.06.2012 - Tegel und Groß Zecher). Beides mal musste Thomas Sävert nach dem Zitat der Presseartikel einwenden, dass die vorliegenden Informationen eher für Downbursts sprechen. Weitere Beispiele gibt es zuhauf.

Daher zur Klarstellung: Das Wort "Windhose" ist ein Synonym für das Wort "Tornado". Was ein Tornado ist, muss hier nicht erneut breitgetreten werden, trotzdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado
Jede andere Verwendung dieses Begriffes ist falsch! Liebe Redaktionen aller Medien dieser Welt, nehmt es bitte zur Kenntnis!

Gruß, Gerrit
Gerrit Rudolph, Limburg/L

Re: Die Pressewindhose

Beitragvon Mäxle am Dienstag 2. Oktober 2012, 13:45

Gerrit Rudolph, Limburg/L hat geschrieben:Daher zur Klarstellung: Das Wort "Windhose" ist ein Synonym für das Wort "Tornado". Was ein Tornado ist, muss hier nicht erneut breitgetreten werden, trotzdem:
Jede andere Verwendung dieses Begriffes ist falsch! Liebe Redaktionen aller Medien dieser Welt, nehmt es bitte zur Kenntnis!

Gruß, Gerrit

Ich sehe da keine Hoffnung. Die Medien verwenden ziemlich gerne Begriffe, die einfach nicht stimmig sind wie beispielsweise Hacker statt Cracker usw. Deshalb sind die Menschen auch so fehlinformiert und voll bepackt mit Vorurteilen, was im Falle Tornado halt nicht der Fall ist, aber trotzdem nicht stimmig ist.
Mäxle

Beitragvon Axel F. am Dienstag 2. Oktober 2012, 15:12

Kleine Einschränkung Gerrit, da ich das ja jetzt erst lese. Windhose wird gelegentlich auch mal für den Staubteufel verwendet.
Axel F.

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L am Dienstag 2. Oktober 2012, 15:16

Mag sein, aber es wurde bereits ausdiskutiert, dass auch diese Verwendung falsch ist.
Gerrit Rudolph, Limburg/L

Beitragvon Thilo Kühne am Dienstag 2. Oktober 2012, 17:01

Hallo Gerrit,

danke für dieses Thema :up: , auch wenn mir da das imaginäre "gegen-die-Windmühlen-anrennen" in den Sinn kommt. Wir haben das ja auch schon ausführlich an anderer Stelle einmal diskutiert, doch auch mir ist es nicht entgangen, dass es tatsächlich wohl eine häufigere Verwendung des Wortes "Windhose" gibt. Definitiv möchte ich da meine Hand nicht ins Feuer legen, aber um eine klare Häufung herauslesen zu können müssten wir eigentlich noch herausfiltern, was mit den früheren Unworten wie "Mini-Tornado" oder "Mini-Windhose" geworden ist. Da habe ich das subjektive Empfingen, das es weniger geworden ist, aber vielleicht verwenden einige Redaktionen anstatt dieser Unwort nun wieder vermehrt "Windhose". Man müsste das wirklich für die letzten Jahre einmal komplett aufarbeiten, aber das ist eher ein medienwissenschaftliches Thema.

Eines ist mir hierbei aber klar: Wenn eine Nachrichtenredaktion kein sensibles Händchen für das richtige Verwenden der entsprechenden Worte hat, dann können wir uns in den Erklärungen und Richtigstellungen kopfstellen - es wird nichts passieren. Wir sind mehr oder minder darauf angewiesen, dass eine Redaktion auch Richtiges berichten will bzw. sich sogar idealerweise für Wetterphänomene und dem angemessenen Gebrauch von Unwetterbegriffen interessiert.

Aufklärung bei der Presse zu betreiben halte ich für den richtigen Ansatz, aber vielseits für vergebens. Aufklärung beim privaten Nutzer, Leser, etc. hielte ich schon für erfolgversprechender.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu schauen wie sich die richtigen Begriffe auf falsche Dinge redaktionell setzen. Möglicherweise reicht da schon die Vermutung eines FFWlers oder eines Anwohners aus.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu
Thilo Kühne

Beitragvon Axel F. am Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:43

Ja Gerrit, die Diskussion und die verschiedenen Definitionen/Titulierungen denke ich mal, kommt von einer Überlappung und Eindeutschung der Begriffsdefinitionen von spout und Trombe. landspout und waterspout sind klar definiert - eingedeutscht eben Wind- und Wasserhose, während spot für sich alleine auch (Saug) Rüssel und Trombe bedeuten kann. Da der Staubteufel eine Kleintrombe ist, gibt es an dieser Stelle die Begriffsüberlappung zur Windhose. Nur so kann ich mir das verbale Gemengelage erklären.

Thilo, ich denke auch, daß regional unterschiedlich und durch das etwas geschärfte Bewußtsein zur Tornadoproblematik - bei uns speziell Großenhain - aber auch sich mehrende Reportagen und sich mehrender berichterstattung zumindest subjektiv die Windhose abgedrängt wird. Markus hat beim Fall Obervogelgesang z.B. schon gut agitiert, manche Journalisten haben sogar sowas wie eigenständige Intelligenz :D entwickelt. Lediglich Schreiberlinge von dpa - so mein Eindruck - und oberflächlige Boulevard Journalisten sind in dieser Hinsicht beratungsresistent.
Und dann haben wir auch noch solche Fälle wie bei Bernd, der selbst auf dieses Niveau abgleitet und zum "besseren Verständnis" der Allgemeinheit in mindestens einem Bericht eine Windhose rausläßt. Sowas darf einfach nicht passieren.
Vielleicht gelingt es uns, zur MV mal einen Umgang oder eine Aktion für und mit der Presse anzukurbeln, wo wir zielgerichtet aufklären können.
Axel F.

Zurück zu Tornados allgemein