[Plausibel] 01.03.2008 - Carlsfeld (Kreis ASZ, Sachsen)

Re: [Plausibel] 01.03.2008 - Carlsfeld (Kreis ASZ, Sachsen)

Beitragvon Sven Lüke am Fr Nov 28, 2008 5:17 pm

Es gibt kein eigenes Analyse-Team für Tornadoverdachtsfälle. Was wir haben ist eine Tornadoworkgroup, die beschäftigen sich aber eher nicht mit der Analyse von Fällen, sondern arbeiten mehr "drumherum" (sprich, die Entwicklung einer vereintheitlichten Vorgehensweise bei Verdachtsfällen, etc).

Wenn sich aktuell keine weiteren Personen zu dem Fall von Bernd äußern mag das vielleicht auch daran liegen, weil viele im Moment beruflich stark eingespannt sind. Das Jahr neigt sich dem Ende, vieles muss noch bis Ende Dezember erledigt werden.

Grüße, Sven
Sven Lüke
1. Vorsitzender

Beitragvon Thomas Sävert am Fr Nov 28, 2008 8:27 pm

Hallo Sven,

genauso ist es, mir z.B. fehlt irgendwo einfach die Zeit, zumal ich derzeit sehr viele historische Fälle recherchiere, was sehr zeitaufwändig ist. Analysen zu aktuellen (und zu vergangenen) Fällen sind sehr wichtig. Sobald etwas Zeit ist, werde ich mich noch zu Carlsfeld äußern.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de
Thomas Sävert

Beitragvon Uwe Reiss am Sa Nov 29, 2008 10:04 pm

Hallo Michel,

die Antwort auf die Anfrage von Bernd war schon etwas provokativ. Ich sehe hier kein Fortkommen, obwohl der Fall nach meiner Einschätzung deutliche Zeichen eines Tornados beherbergt. Eine offizielle "Tornadoworkgroup" ist in ihrer Tätigkeit weder hier, noch in anderen Foren erschienen. Oder hab ich da was überlesen???

Gruss

Uwe
Uwe Reiss

Beitragvon Cumulus Humilis am Sa Nov 29, 2008 10:41 pm

Hallo,
Sven Lüke hat geschrieben:Wenn sich aktuell keine weiteren Personen zu dem Fall von Bernd äußern mag das vielleicht auch daran liegen, weil viele im Moment beruflich stark eingespannt sind. Das Jahr neigt sich dem Ende, vieles muss noch bis Ende Dezember erledigt werden.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Analyse läuft nicht weg, Kunden, deren Projekte nicht rechtzeitig fertig werden, schon! Erst mal muß "der Schornstein rauchen", dann sehen wir weiter. :up:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Forstexperte am So Nov 30, 2008 12:10 pm

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier den Worten von Thomas und Andreas an.

Im Moment bin ich beruflich noch stark eingespannt, doch über die Feiertage und den Jahreswechsel habe ich Zeit um auf einiges hier einzugehen, da auch nicht allzuviel privates anliegen wird. Also noch wenige Wochen abwarten, da werde ich mich auch hier noch einmal näher äöußeren.

Schöne Adventsgrüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück
Forstexperte

Beitragvon Thomas Sävert am Mi Jan 20, 2010 10:33 pm

Hallo zusammen,

kann mir bitte noch mal jemand sagen, wie das "Plausibel" für diesen Fall zustande kam? Es geht nicht darum, dass ich Zweifel habe, dem ist nicht so. Ich finde nur, dass man den Status auch genau nachvollziehen können sollte. Ich sehe das Plausibel auch als berechtigt.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de
Thomas Sävert

Beitragvon Thilo Kühne am Do Feb 25, 2010 4:25 pm

Hallo Thomas,

die Plausibilität kam hier zustande, da aufgrund der Erkenntnisse der Schadensaufnahme vor Ort ein konvergentes Fallmuster von Bäumen erkennbar war, sowie eine deutlich ausgeprägte Schneise vorlag. Mir lag hierzu auch eine Karte der Schneise vor wo man eventuelle Strukturen eines MVT hätte erkennen können. Das Schadensausmaß könnte im T4 F2-Bereich gelegen haben, möglicherweise aber auch grenzwertig T3 / T4. Ich werden den Urheber der Schadensaufnahme bitten die Dokumentation hier zu veröffentlichen.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu
Thilo Kühne

Beitragvon Thilo Kühne am Do Feb 25, 2010 8:54 pm

Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu
Thilo Kühne

Vorherige

Zurück zu (Verdachts)fälle 2008