[Status] Sommer 1990 Kreis Bitburg-Prüm

[Status] Sommer 1990 Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon Sturmkobold am Montag 5. April 2010, 19:02

Hallo!

Ich habe am Osterwochenende mit meinem Onkel über Extremwetterereignisse gesprochen und da hat er von einem sehr starkem Gewitter mit sehr viel Hagel erzählt, das er bei einem Urlaub im Sommer 1990 in der Eifel erlebt hat. Den genauen Tag und den genauen Ort konnte ich bisher nicht erschließen, Tante Googel wusste leider außer über Schäden durch die Winterstürme auch von nichts. Laut meiner Verwandschaft gab es aber wohl eine 20km lange und recht breite Schneise mit abgeknickten Bäumen. Fotos gibt es zwar, aber es ist leider unwahrscheinlich, die je wieder zu finden. Die Beschreibungen meines Onkels und meiner Tante waren aber schon sehr verdächtig (kurzes sehr heftiges Ereignis aus "heiterem" Himmel), Sichtung eines Tornados unklar aber nicht ausgeschlossen. Meine Tante sprach von einem Wirbelsturm, mir ist aber nicht ganz klar, ob sie den auch gesehen hat oder ob sie das aus Erzählungen der Anwohner dort hat.
Weder die Tornadoliste noch ESWD listet im fraglichen Zeitraum etwas. Durchaus möglich, dass die Zelle auch schon in Luxemburg aktiv war. Vielleicht klingelt da bei irgendjemandem was. Ich fürchte, ausser noch einer klein wenig genaueren Beschreibung kann ich nicht mehr liefern. Mein Onkel wohnt leider auch nicht grad um die Ecke, so dass ich wohl auch nicht dazu kommen werde, die Fotos zu durchforsten.
Ich werde noch mal nachbohren wegen des Ortes. Die Zeit läßt sich wohl ungefähr auf Juni/Juli eingrenzen aber nicht mit 100%iger Sicherheit.

Grüße
Insa
Sturmkobold

Re: [Status] Sommer 1990 Kreis Bitburg-Prüm

Beitragvon Thilo Kühne am Montag 5. April 2010, 22:13

Hallo Insa,

danke für deine Informationen. Tja, gerade die Jahre 1989 bis 1992 sind recht dünn besetzt an Informationen zu Unwetterereignissen, da damals eben andere Themen in den Medien verständlicherweise wichtiger waren. Das zieht sich eigentlich durch fast alle europäischen Länder.

Sei's drum: Ich habe mal in meinem Hagelverzeichnis geschaut (ist noch nicht veröffentlicht) und es könnten verschiedene Tage hierfür zutreffen:

22.05. / 23.05.1990 ? (wobei das eigentlich nicht Sommer ist)
19.06. / 20.06.1990 ?
29.06. / 30.06.1990 ?

Es könnten sicherlich für die Region noch wesentlich mehr Daten möglich sein, aber dies sind die Daten die ich rekonstruieren könnte.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu
Thilo Kühne

Beitragvon Cumulus Humilis am Dienstag 6. April 2010, 00:08

Hallo Insa,

wäre prima wenn Du noch den Ort heraus bekommst. Das würde die Recherche vereinfachen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich über dieses Ereignis dann noch mehr in Erfahrung bringen kann.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!
Cumulus Humilis

Beitragvon Sturmkobold am Dienstag 6. April 2010, 08:12

Hallo!

Im Juni könnte es schon sein. Eher als zum Beispiel im August. Ich bleibe am Ball. Hab per email nochmal genauer nachgefragt.

Grüße
Insa
Sturmkobold

Zurück zu (Verdachts)fälle 1990-2007