Hallo!
Ich habe am Osterwochenende mit meinem Onkel über Extremwetterereignisse gesprochen und da hat er von einem sehr starkem Gewitter mit sehr viel Hagel erzählt, das er bei einem Urlaub im Sommer 1990 in der Eifel erlebt hat. Den genauen Tag und den genauen Ort konnte ich bisher nicht erschließen, Tante Googel wusste leider außer über Schäden durch die Winterstürme auch von nichts. Laut meiner Verwandschaft gab es aber wohl eine 20km lange und recht breite Schneise mit abgeknickten Bäumen. Fotos gibt es zwar, aber es ist leider unwahrscheinlich, die je wieder zu finden. Die Beschreibungen meines Onkels und meiner Tante waren aber schon sehr verdächtig (kurzes sehr heftiges Ereignis aus "heiterem" Himmel), Sichtung eines Tornados unklar aber nicht ausgeschlossen. Meine Tante sprach von einem Wirbelsturm, mir ist aber nicht ganz klar, ob sie den auch gesehen hat oder ob sie das aus Erzählungen der Anwohner dort hat.
Weder die Tornadoliste noch ESWD listet im fraglichen Zeitraum etwas. Durchaus möglich, dass die Zelle auch schon in Luxemburg aktiv war. Vielleicht klingelt da bei irgendjemandem was. Ich fürchte, ausser noch einer klein wenig genaueren Beschreibung kann ich nicht mehr liefern. Mein Onkel wohnt leider auch nicht grad um die Ecke, so dass ich wohl auch nicht dazu kommen werde, die Fotos zu durchforsten.
Ich werde noch mal nachbohren wegen des Ortes. Die Zeit läßt sich wohl ungefähr auf Juni/Juli eingrenzen aber nicht mit 100%iger Sicherheit.
Grüße
Insa