Hohe Wellen

Merkwürdige Wolkenformationen? Vielleicht ein Tornado? Du bist unsicher, was Du da gesehen hast? Dann bist Du hier richtig.

Hohe Wellen

Beitragvon CMM am Freitag 6. Januar 2012, 19:09

Heute zogen gegen Mittag aus dem Westen her hohe Wolken an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie ein wenig für Halos sorgen, aber als ich suchte hab ich was anderes gesehen:

Bild

Kann mir jemand sagen, was genau das für Wolken sind? Sie waren sehr hoch, wurden noch recht spät von der Sonne angeschien, hatte was von Purpurlicht. Im Wolkenatlas konnte ich da nichts ähnliches finde.
Diese Wellenform erinnert mich ein wenig an NLCs
CMM

Re: Hohe Wellen

Beitragvon bärenfänger am Samstag 7. Januar 2012, 00:04

Ich habe diese Wolken ebenfalls beobachtet und denke, dass es sich aber dennoch um normale Cirren handelte (obwohl ich auch an NLCs denken musste). Könnte mir vorstellen, dass Turbulenzen in der Höhe im Randbereich der Sturmtiefs und/oder auch der Jet-Stream etwas mit der Wellenform zu tun haben. Allerdings sah es im Licht der untergehenden Sonne wirklich so aus, als ob diese Wolken sich in einer sehr großen Höhen befunden haben (also jenseits normaler Cirren); aber das kann auch eine optische Täuschung gewesen sein.
Vielleicht hat hier jemand anderes noch eine Erklärung.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.
Nachrichtenredaktion
Radarworkgroup
bärenfänger

Beitragvon Patrick am Montag 9. Januar 2012, 16:15

Vielleicht Cirrocumulus stratiformis undulatus.
Ein Vergleich: http://www.wolkenatlas.de/wolken/wo02423.htm
Bild
Patrick

Beitragvon bärenfänger am Montag 9. Januar 2012, 16:40

Nein, also damit hatte es absolut keine Ähnlichkeit. Es war eher eine Art feiner, kaum sichtbarer Dunst in großer Höhe, der sich wellenförmig ausbreitete. Ich denke, dass er dasselbe meint.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.
Nachrichtenredaktion
Radarworkgroup
bärenfänger

Beitragvon CMM am Dienstag 10. Januar 2012, 09:32

bärenfänger hat geschrieben:Nein, also damit hatte es absolut keine Ähnlichkeit. Es war eher eine Art feiner, kaum sichtbarer Dunst in großer Höhe, der sich wellenförmig ausbreitete. Ich denke, dass er dasselbe meint.

Gruß und Gut Pfad,
Olli.

Jup, dem kann ich zustimmen. Man hat de Wellen nur sehr fein gesehen und es waren auch keine wirklichen Kontraste zum Himmel oder anderen Wolken da.
CMM

Zurück zu Was habe ich da fotografiert/gefilmt?