Hallo,
also wenn es sich hierbei maßgeblich um die Beobachtung von Duisburg, in manchen Foren bereits als "Tornado Duisburg" betitelt, handelt, muss ich sagen, dass ich hierbei nicht genau einzuschätzen vermag um was es sich gehandelt haben könnte.
Basti's WecCam Bild zeigt zwar eine massive Wolkenabsenkung, aber in einem Video hierzu welches bei Facebook abrufbar war konnte ich keine maßgebliche Rotation erkennen (mag vielleicht auch an der Qualität des Videos gelegen haben). Es könnte also ebenso gut ein massiv ausgeprägter Scud-Fraktus gewesen sein. Solche Fälle hatten wir hier schon des öfteren, und sie sind auch gerade aus weiterer Entfernung und im Dämmerlicht wohl auf den ersten Blick nicht eindeutig von Tornado zu trennen.
Aus dem Bereich Moers tauchte gestern ein weiteres Video einer niederländischen Chasergruppe auf, welches möglicherweise dieses Objekt von etwas näher dran, und vor allem seitlich, filmte. Eine Rotation ist auf dem Video aufgrund der geringen Filmzeit und störender Vegetation auch nicht sichtbar, aber es sieht mir eher nach einer Tail-Cloud aus.
http://www.youtube.com/watch?v=-SU3xIga4fg(in den letzten 25 Sekunden sichtbar)
Es könnte auch sein, dass es sich hierbei um eine ganz andere Beobachtung handelte, aber von einer anderen Perspektive aus gesehen, könnte man einen anderen Eindruck dieses Gebildes gewonnen haben. Die Beobachtung des Niederländers ist wohl recht wahrscheinlich fallidentisch mit diesem Teil hier:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2422208Wenn dem so wäre, dann hätten wir hier vielleicht eher eine Tail-Cloud, nur von einer anderen Perspektive.
Bei der WebCam-Aufnahme die Basti reingestellt hat könnte es nicht unwahrscheinlich sein, dass man hier eher nur eine massive Wallcloud sieht, und zwar frontal, wobei die Tail-Cloud dahinter verschwindet und perspektivisch aufgrund der recht weiten Entfernung (und dem wesentlich erhöhten Standort) nicht erkennbar ist.
Bin da also ein bisschen vorsichtig, und somit endlich in der kritischen Auseinandersetzung in der Tornadosaison angekommen (nach den ersten beiden Hype'ungen mit Fehmarn und Reitwein).
Grüße,
Thilo