Synoptische Übersicht/Gewitterentwicklung:

 

Am Donnerstag kam es in Nordrhein-Westfalen ab den Nachmittagsstunden zu teils unwetterartigen Gewittern, welche durch einen von Ostdeutschland heranziehenden Kaltlufttropfen ausgelöst wurden. Schon ab 15 Uhr kam es zur ersten Auslöse bei Hennef, wenig später entstanden zwischen Düsseldorf und Solingen stärkere Gewitterzellen mit Zugbahn Nordwest bis West.

Wetterkarte

Höhenkalte Luft sorgte für eine Labilisierung der Atmosphäre, Grafik: wetter3.de

Ab den späten Nachmittagsstunden entwickelten sich im gesamten Bundesland zahlreiche weitere Gewitterzellen, welche schwerpunktmäßig im Ruhrgebiet, im Münster- und Rheinland sowie bei Wesel wüteten. Der Deutsche Wetterdienst und die Unwetterzentrale gaben ab ca 17.00 Uhr Unwetterwarnungen heraus, da die Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel einhergingen.
Das Internetportal "Der Westen" der WAZ Mediengruppe berichtet von überfluteten Kellern in Duisburg und Bottrop sowie von einem Hagelereignis bei Rheinberg. Menschliche Opfer sind laut Medien nicht zu beklagen!

In Kirchberg, etwa 5 km südwestlich von Seesen am Harz, verursachte in schwacher Tornado Schäden an mehreren Gebäuden und entwurzelte mehrere Bäume. Der Tornado hatte im südlichen Ortsgebiet seinen ersten Bodenkontakt und zog dann in einem Bogen über den Friedhof hinweg bis zum Rittergut. Die Länge der Schadensspur betrug denmach ca. 500-600m. Eine vorläufige Einstufung der Schäden anhand der mittlerweile veröffentlichten Fotos, ergab eine maximale Windgeschwindigkeit im T3/F1 Bereich (ca. 150-180 km/h).

Bei der Unwetterzentrale der meteomedia AG in Bochum ging eine Nutzermeldung ein, die eine Trichterwolke (Funnelcloud) in der Nähe von Ildehausen (ca. 7 km südwestlich von Seesen) meldete. Ein eventueller Bodenkontakt wurde nicht gemeldet, ist aber wahrscheinlich, da sich unterhalb der Trichterwolke der Windwirbel unsichtbar weiter fortsetzt. Es sind Fälle bekannt, bei denen ein Bodenkontakt nachgewiesen wurde, obwohl die Trichterwolke kleiner als 25% der Entfernung der Gewitterbasis zum Erdboden war. Höchstwahrscheinlich hatte also dieser Beobachter den Tornado gesehen und nicht als solchen erkannt. Mittlerweile ist auch ein Video bei Youtube aufgetaucht, welches den Tornado in der Auflösungsphase zeigt.

Gegen Abend ließ die Gewitterintensität sukzessiv nach.

 

Links:

Video des Tornados: https://www.youtube.com/watch?v=A_5D1qdk1A4


http://www.derwesten.de/nachrichten/im- ... 88737.html
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/w ... 42,1267904
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 92347.html

 

Links zu Schadensbildern:


http://forum.skywarn.de/viewtopic.php?f=34&t=8784&start=30#p56216
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2161547

Diskussion zum Tornadofall bei Skywarn:

http://forum.skywarn.de/viewtopic.php?f=34&t=8784&start=0


Eintrag in der Tornadoliste Deutschland:

http://www.tornadoliste.de/

 

Presseartikel:

http://www.beobachter-online.de/seesen/ ... d8094.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,759602,00.html
http://www.nonstopnews.de/meldung/13176

   
© Skywarn Deutschland 2021