Synoptische Übersicht:

 

Zwischen dem Warmsektor eines Tiefkomplexes und höherem Druck im Südosten befand sich Deutschland in einem barometrischen Sumpf. Der Hochdruckeinfluss bewirkte in weiten Teilen wolkenlosen Himmel, wodurch vielerorts Temperaturen über 30°C erreicht wurden. In tieferen Schichten konnte jedoch feuchtwarme Luft aus dem Südwesten herangeführt werden; dies umso mehr in den Gebieten, die näher am Tiefkomplex lagen.

 

Wetterkarte

Typische Sommerwetterlage mit Unwettergefahr, Grafik: wetter3.de

 

Gewitterentwicklung:

 

Erste Gewitter zogen am frühen Nachmittag aus den Benelux-Ländern in den Nordwesten Deutschlands. Später kam es am Schwarzwald zu orographischer Auslöse, woraus sich teilweise sehr intensive Gewitter entwickelten, die aber am späten Nachmittag wieder zerfielen. Ebenso schwächte sich auch die Gewitteraktivität im Norden deutlich ab. Es blieb zunächst ein mehr oder weniger starkes Niederschlagsgebiet vom Norden bis zur Mitte zurück. An dessen Südrand entstanden jedoch am Abend heftige Gewitter vor allem über Nordhessen, Südniedersachsen und Nordthüringen. Bei Passage des Harzes lösten sich jedoch auch diese zumeist auf. Letzte gewittrige Schauer gab es am späten Abend noch in der Grenzregion Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern.

Besonders betroffen war jedoch Frankreich.

Blitzortung

Besonders auffällig ist die Gewitterzelle entlang des Schwarzwaldes, Grafik: lightningmaps.org

 

Schäden:

 

Abgesehen von Frankreich, wo örtlich beträchtlicher Schaden entstand und auch Menschen verletzt wurden, war in Deutschland vor allem der Raum Villingen-Schwenningen im Schwarzwald und der Raum Pforzheim durch Hagel betroffen.

Am schwersten traf es jedoch das Eichsfeld, wo vor allem im Dorf Hauröden Sturmschäden entstanden. Dass es sich dabei, wie in den Medien berichtet wurde, um einen Tornado als Ursache handelte, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt werden.

 

Hagel

Großer Hagel bei Pforzheim - Foto: Erik Christmann

 

Chasingbericht:

https://sturmjagd.wordpress.com/2013/07/27/26-07-13-schwers-hagelgewitter-bei-pforzheim/

 

Presselinks:

http://www.pz-news.de/

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Windhose-wuetete-im-Eichsfeld-Schwere-Gewitter-in-der-Nacht-erwartet-2018199454

   
© Skywarn Deutschland 2021